Anlagensteuerung

Über eine Schnittstelle im Windpark ist es uns möglich, die Anlagen zu steuern. So kann z.B. ein Regensensor in Verbindung mit unserer Software dafür sorgen, dass zu bestimmten Uhr- und Jahreszeiten Rücksicht auf den Fledermausflug genommen werden kann

Auf einem PC wird eine von uns entwickelte und herstellerunabhängige Software installiert, welche in der Lage ist, den SCADA-PC der Anlage, sowie weitere externe Sensorik abzufragen, auszuwerten und entsprechend der eingestellten Ereignisparameter, die Windenergieanlage zu stoppen bzw. wieder zu starten.
Als externe Sensorik kann z.B. ein Regensensor, Feuchtemesser oder ein Sichtweitenmessgerät angeschlossen werden. Eine frei programmierbare Schnittstelle sorgt hier für weitreichende Möglichkeiten.
Dieses System wird schon erfolgreich in mehreren Windparks zur Abschaltung der Anlagen bei Fledermausflug eingesetzt.